Patientenschutz

PD Dr. med. habil. Jürgen Hussmann

Brustvergrößerung – Berlin Patientenschutz in Berlin und Brandenburg

Medizinprodukte sorgen für Diskussion im Europaparlament

Nicht erst nach dem Skandal um minderwertige Brustimplantate des französischen Unternehmens „PIP“ und deren verherrenden Folgen, ist eine Diskussion um sichere Medizinprodukte voll entbrannt. Damals war es den Prüfbehörden entgangen, dass das französsiche Unternehmen seine Brustimplantate mit gesundheitsgefährdendem Industriesilikon ausgestattet hatte.

Die Rufe nach unabhängigen und strengen Prüfverfahren wurden laut. Seit langem plädiert das europäische Parlament für mehr Kontrolle und Sicherheit im Bereich der Medizinprodukte. Auch die Forderung nach einer strengen Dokumentation für prothetische Hilfsmittel werden lauter.

Zur Rückgewinnung von verloren gegangenem Patientenvertrauen, hatte auch das Bundesministerium für Gesundheit sein „Positionspapier zur Revision der europäischen Medizinprodukte-Richtlinien“ eingebracht.

Die Parlamentarier hatten sich vieles vorgenommen: Nach den schlechten Erfahrungen sollte nun eine zentrale Stelle über die Zulassung hoch empfindlicher Medizinprodukte befinden. Bisher waren Institutionen wie TÜV, DEKRA und verschiedene „Benannte Stellen“ für die Zertifizierung von Medizinprodukten zuständig.

Brustvergrößerung – Berlin Patientenschutz

Brustvergrößerung – Berlin Patientenschutz

Jedoch waren auch sie durch den Implantat-Skandal in Misskredit geraten. Zudem war der Umstand, dass die Herstellerfirmen sich die jeweilige Prüf-Einrichtung selbst aussuchen konnten bei den verantwortlichen Parlamentarien auf Kritik gestoßen. Alles im allem ging es nun um die Ausweitung und Standardisierung von Maßnahmen, die vor allem zur Sicherheit der Patienten beitragen sollten.

Die Rechnung wurde ohne Lobbisten gemacht. Kaum lagen die Pläne des Europaparlaments auf dem Tisch – besser gesagt – auf den Tischen der Industrie, folgte auch schon deren Aufschrei. Der nahm sich deraut laut aus, dass Parteimitglieder verschiedener Coleur sogleich ihre Änderungsanträge zugunsten der Herstellerfirmen einbrachten. Aus dem Vorschlag einer zentralen Einrichtung zur unabhängigen Kontrolle und Prüfung, war nun ein mit Experten besetztes Gremium geworden.

In Form einer Einzelfallüberprüfung neuer und brisanter Medizinprodukkte solle dieses angerufen werden. Bei allem Lamentieren seitens der Industrie, übersieht diese dabei die echten Chancen die in einem strikten und unabhängigen europäischen Zertifizierungsverfahren liegen könnten.

Statt die Zertifizierung immer nur als ein lästiges und teures Stigma zu betrachten, könnte sich dieses – gewendet – zu einer Expertise der Qualifikation im internationalen Wettbewerb entwickeln. Keine leichte Entscheidung für die europäischen Parlamentarier.

Brustvergrößerung – Berlin Patientenschutz

PD Dr. med. habil. Jürgen Hussmann

Patientenbewertung

Dr. Hussmann wurde beurteilt von Frau S. Schneider im .
Thema: Brustvergrößerung und Bruststraffung

Ich hatte durch zwei Geburten und Stillzeiten eine furchtbar durchhängende Brust. Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt die Brüste korrigieren zu lassen, so bin ich auf die Idee gekommen die Oberweite im "neuen" Glanz erstrahlen zu lassen.
Ich bin so happy, es ist so toll geworden :) Ich kann Dr. Hussmann nur weiterempfehlen. Er war sehr vorsichtig und nett zu mir, da es wusste das ich zu den Angstpatienten gehöre.

Bewertung von S. Schneider
Bewertung: 4.9

Schlechteste Note = 1, Beste Note = 5

Sprechzeiten & Kontakt

Ambulante Plastische Chirurgie Berlin
4,9 Bewertungssterne - bewertet von 16 Patienten auf dem Bewertungsportal JAMEDA mit einer Gesamtnote von 1,1

Adresse: Ringstrasse 74 Berlin, Berlin 12205
+49 30 – 80 58 12 45

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 09:00-18:00 Uhr
Samstag von 09:00-13:00 Uhr

Fachbereich Berlin , Plastische Chirurgie
Preise ab: Augenlidstraffung ab 950 € Beratungsgespäch ist vorab erwünscht

JAMEDA Bewertungen

Meine BV ist jetzt eine Woche her und ich bin super zufrieden das Ergebnis ist super schön geworden.Ich habe mich vom ersten Gespräch an bei Herrn Dr. HUßMANN wohlgefühlt und das Ergebnis spricht…

alle Bewertungen lesen...

Jameda
Empfehlen Sie uns !