Gynäkomastie / Männerbrust verkleinern Berlin

Gynäkomastie - Männerbrust verkleinern Berlin

PD Dr. med. habil. Jürgen Hussmann

Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin

Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin. Eine Gynäkomastie gehört in vielen Stadien des Lebens dazu, etwa im Säuglingsalter oder in der Pubertät, bedingt durch hormonelle Umstellungen. Ist jedoch keine Ursache erkennbar, kann dies zu einem Problem für das männliche Schönheitsideal mit Waschbrettbauch und straffer Brust werden. Dr. Hussmann bietet in der Ambulanten Plastischen Chirurgie die Brustverkleinerung für den Mann an. Bevor Sie sich allerdings die Männerbrust entfernen lassen, müssen die genauen Ursachen abgeklärt werden. Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin.

Selbsbewusstsein leidet

Bei Männern die in Ihrem Selbstbewusstsein durch die Gynäkomastie leiden, kann eine plastisch chirurgische Entfernung der zu großen Brust eine deutliche Erleichterung und stark verbessertes Körperbewusstsein bringen. Bei der Operation werden überschüssiges Fett- und Brustgewebe entfernt und bei besonders ausgeprägten Fällen muss auch zusätzlich überschüssige Haut entfernt werden um eine flachere, straffere und männlichere Brust mit verbesserter Kontur zu erreichen. Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin.

Hormonstörungen

Bei der echten Gynäkomastie und vorliegenden Hormonstörungen wird zunächst versucht, die Rückbildung der Brust durch Einnahme von Hormonpräparaten herbeizuführen, was jedoch nicht in allen Fällen zum gewünschten Erfolg führt. In den erfolglosen Fällen bzw. bei einer nicht hormonbedingten Gynäkomastie wird die Brustverkleinerung durch einen operativen Eingriff herbeigeführt. Dies geschieht meist durch einen kleinen Hautschnitt am unteren Rand des Brustwarzenhofes, durch den das Drüsengewebe bzw. der Drüsenkörper entfernt wird. Das umgebende Gewebe wird anschließend durch eine Fettabsaugung (Liposuktion) angeglichen. Bei der Pseudogynäkomastie ist in den meisten Fällen die Absaugung des überproportional angelegten Fettgewebes ausreichend. Gynäkomastie / Männerbrust verkleinern Berlin.

Kosten

Eine vergrößerte und der weiblichen Form ähnliche Brust kann Männer in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Aktivität erheblich einschränken und wird deshalb oft durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Da es sich in den meisten Fällen um einen rein kosmetischen Eingriff handelt, sind die Kosten für die Behandlung der Gynäkomastie in der Regel selbst zu tragen. Attestiert der behandelnde Arzt jedoch eine medizinische Notwendigkeit, übernehmen einige gesetzliche und private Krankenkasse die Kosten oder bewilligen einen Zuschuss. Daher ist es ratsam, sich vor der Behandlung eingehend zu informieren. Gynäkomastie / Männerbrust verkleinern Berlin.

Beratung und Untersuchung

Ihr erster Besuch in der Ambulanten Plastischen Chirurgie Berlin ist sehr wichtig. Dr. Hussmann wird eine komplette Anamnese, physikalische Untersuchung und Bilder erstellen. Falls Befunde vorhanden sind bringen Sie diese mit, sie könnten für die Diagnose von Bedeutung sein. Besonders genau wird Dr. Hussmann Ihre Brust untersuchen ob vor allem Drüsengewebe oder eher Fettgewebe vorhanden ist.

Gynäkomastie / Männerbrust verkleinern Berlin.

Ursachen für die Gynäkomastie wie beeinträchtigte Leberfunktion, benötigte östrogenhaltige Medikamente oder anabole Steroide müssen abgeklärt werden. Falls ein allgemeinmedizinisches Problem vorliegt werden wir Sie zu einem entsprechenden Spezialisten zur weiteren Abklärung überweisen. Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin.

Bei besonders ausgeprägten Fällen kann es notwendig sein vor der Operation eine Ultraschalluntersuchung oder eine Mammographie durch zu führen. Mit diesen Untersuchungen kann auch das relative kleine Risiko eines Brustkrebses ausgeschlossen werden, aber die Zusammensetzung der Brust (Brustdrüsengewebe/ Fettgewebe) kann damit sehr gut geklärt werden. Gynäkomastie / Männerbrust verkleinern Berlin. Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin.

Mit dem Befund aus der Sonographie (Ultraschall) bzw. Mammographie kann die Operationstechnik die zum besten Ergebnis mit den wenigsten Narben führt besser geplant werden. Dr. Hussmann legt besonderen Wert darauf, dass vor einer Operation möglichst alle offenen Fragen geklärt werden und Sie als Patient ausreichend Gelegenheit haben über alle Vorteil aber auch über mögliche Risiken der Operation Ihrer Gynäkomastie nachzudenken. Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin.

In medizinisch indizierten Fällen übernimmt die Krankenkasse teilweise oder ganz die Kosten für die Operation.

Nach der Pubertät operieren

Grundsätzlich sollte der Eingriff erst nach abgeschlossener Pubertät durchgeführt werden, da sich während dieser Entwicklungsphase des Jugendlichen die vergrößerten Brüste wieder zurückentwickeln können. In ausgeprägten Fällen kann ein operativer Eingriff wegen der oftmals starken psychischen Belastung des Patienten auch während der Pubertät gerechtfertigt sein.

Je größer der Hautüberschuss, desto mehr sichtbare Narben muss der Patient Richtung Brustbein und Arm in Kauf nehmen. Bei der Behandlung großer Gynäkomastien  wird die Verpflanzung des Warzenhofs mit der Brustwarze vorgenommen. Dieses Verfahren hinterlässt umgekehrt T-förmige bzw. ankerförmige Narben. Unter Umständen kann es notwendig sein die Brustwarzen frei zu transplantieren.

Die chirurgische Therapie wird in Fällen gewählt, wenn der Patient auf hormonale Therapie nicht reagiert, bei langanhaltender Gynäkomastie oder nach einer Stellungnahme des Endokrinologen, der die konservative Therapie als ungeeignet ablehnt. Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin.

Klinikaufenthalt

Nach der Operation ist mit einem eintägigen Klinikaufenthalt zu rechnen. Die Operation dauert je nach Umfang anderthalb bis zwei Stunden. Bereits am Tag der Operation kann der Patient das Bett verlassen. In den ersten Tagen kann die Einnahme von Schmerzmitteln notwendig sein.

Gynäkomastie Männerbrust verkleinern Berlin

PD Dr. med. habil. Jürgen Hussmann

Patientenbewertung

Dr. Hussmann wurde beurteilt von Frau S. Schneider im .
Thema: Brustvergrößerung und Bruststraffung

Ich hatte durch zwei Geburten und Stillzeiten eine furchtbar durchhängende Brust. Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt die Brüste korrigieren zu lassen, so bin ich auf die Idee gekommen die Oberweite im "neuen" Glanz erstrahlen zu lassen.
Ich bin so happy, es ist so toll geworden :) Ich kann Dr. Hussmann nur weiterempfehlen. Er war sehr vorsichtig und nett zu mir, da es wusste das ich zu den Angstpatienten gehöre.

Bewertung von S. Schneider
Bewertung: 4.9

Schlechteste Note = 1, Beste Note = 5

Sprechzeiten & Kontakt

Ambulante Plastische Chirurgie Berlin
4,9 Bewertungssterne - bewertet von 16 Patienten auf dem Bewertungsportal JAMEDA mit einer Gesamtnote von 1,1

Adresse: Ringstrasse 74 Berlin, Berlin 12205
+49 30 – 80 58 12 45

Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 09:00-18:00 Uhr
Samstag von 09:00-13:00 Uhr

Fachbereich Berlin , Plastische Chirurgie
Preise ab: Augenlidstraffung ab 950 € Beratungsgespäch ist vorab erwünscht

JAMEDA Bewertungen

Meine BV ist jetzt eine Woche her und ich bin super zufrieden das Ergebnis ist super schön geworden.Ich habe mich vom ersten Gespräch an bei Herrn Dr. HUßMANN wohlgefühlt und das Ergebnis spricht…

alle Bewertungen lesen...

Jameda
Empfehlen Sie uns !